Menschen mit Demenz und ihre Pflegepersonen, ob zuhause oder im Pflegeheim, werden durch Freude und Spaß bringende Übungen dazu motiviert, sich zu bewegen und damit ihren gesundheitlichen Zustand zu verbessern. Die wunderschönen Filmaufnahmen regen zum Mitmachen an.
Vortrag am Montag, den 22. Januar 2024 von 18.00 -20.15 Uhr
"Lachend geht es ins neue Jahr! Entspannung durch Lachyoga für Angehörige von Menschen mit Demenz, Demenzhelfer*innen und alle pflegenden Personen von Menschen mit Demenz"
Um im pflegerischen Alltag und der Betreuung eines an Demenz erkrankten Menschen die Anforderungen mit etwas mehr Leichtigkeit zu bewältigen, sind einfache Übungen aus dem Lachyoga hilfreich. Das aus Indien stammende Lachyoga ist ein ganzheitliches Training für Körper, Geist und Seele.
Die Heilpädagogin und zertifizierte Lachyoga-Lehrerin Frau Ute Leibhard zeigt an diesenm Abend Möglichkeiten der Stressbewältigung auf.
Lachen hat Einfluss auf unsere Stimmung, unseren Sauerstoffhaushalt, unsere Beziehungen, ist also von großem gesundheitlichen Nutzen.
Der Vortrag findet in der Ilse Kubaschewski Stiftung, Hanfelder Str. 10a in Starnberg statt und ist kostenfrei. Da die Platzzahl begrenzt ist, wird um rechtzeitige Anmeldung im Sekretariat der Ilse Kubaschewski Stiftung unter Tel. 08151 / 65054-0 gebeten.
Angehörige von Menschen mit Demenz tut es gut, sich regelmäßig mit Gleichgesinnten zu treffen, aus ihrem Alltag zu berichten und aufkommende Fragen zu klären. Die Ilse Kubaschewski Stiftung bietet hierzu Raum und Zeit. Unter der Leitung einer Fachkraft haben Pflegepersonen die Möglichkeit sich auszutauschen und wertvolle Informationen für ihren Pflegealltag zu erhalten.
Die Gesprächsgruppen finden wie folgt statt:
Frauengruppe mittwochs, 31.01.2024
Frauengruppe freitags, 26.01.2024
Männergruppe montags, 29.01.2024
Im Palliative Care Netzwerk wird jährlich ein Palliative Care Basiskurs für Pflegende nach dem Curriculum von Kern, Müller, Aurnhammer durchgeführt, interdisziplinäre Palliativ-Fallbesprechungen im Landkreis koordiniert und Betroffenen und Angehörigen Beistand und unentgeltliche Beratung angeboten.
Ilse Kubaschewski, Gründerin der Ilse Kubaschewski Stiftung