Aktuelles       Newsletter       Spenden         Presse

Aktuelles / Ilse Kubaschewski Stiftung

2. Symposium am 19. Juni 2024

Einladung zum 2. Symposium "Gesund und fit im Alter"

Herzliche Einlandung zu unserem 2. Symposium!

Wann: 19. Juni 2024 von 17.00 - 20.00 Uhr

Wo: Kultur- und Bürgerhaus beccult, Weilheimer Str. 33a, 82343 Pöcking

Vortrag: Prof. Dr. Martin Halle von der technischen Universität München "Sport kennt kein Alter"

Vortrag Prof. Dr. Janine Diehl-Schmid vom Klinikum des Bezirks Oberbayern "Gib Demenz keine Chance - so bleiben Sie geistig fit"

Für den  musikalischen Rahmen sorgt Frau Dr. Sarah Straub, Universitätsklinik Ulm

Im Anschluss gibt es ein Buffet. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich im Sekretariat unter 08151 / 65054-0 oder sekretariat@iks-stiftung.de an.

Gesprächsgruppen für pflegende Angehörige

Angehörige von Menschen mit Demenz tut es gut, sich regelmäßig mit Gleichgesinnten zu treffen, aus ihrem Alltag zu berichten und aufkommende Fragen zu klären. Die Ilse Kubaschewski Stiftung bietet hierzu Raum und Zeit. Unter der Leitung einer Fachkraft haben Pflegepersonen die Möglichkeit sich auszutauschen und wertvolle Informationen für ihren Pflegealltag zu erhalten.

Die Gesprächsgruppen finden wie folgt statt:

Frauengruppe mittwochs, 24.04.2024

Frauengruppe  freitags,  26.04.2024

Männergruppe montags, 29.04.2024

EduKationDemenz

Im Herbst 2024 bietet die Ilse Kubaschewski Stiftung für Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen die nach Frau Prof. Dr. Sabine Engel zertifizierte und wissenschaftlich überprüfte Schulung EduKationDemenz an, die zehn zweistündige Sitzungen umfasst.

Bitte melden Sie sich bei Interesse bei Frau Brandner, die Ihnen mehr zu diesem Kurs sagen kann. Tel. 08151 / 65054-30.

Filmprojekt

Menschen mit Demenz und ihre Pflegepersonen, ob zuhause oder im Pflegeheim, werden durch Freude und Spaß bringende Übungen dazu motiviert, sich zu bewegen und damit ihren gesundheitlichen Zustand zu verbessern. Die wunderschönen Filmaufnahmen regen zum Mitmachen an.

Palliative Care Netzwerk

Im Palliative Care Netzwerk wird jährlich ein Palliative Care Basiskurs für Pflegende nach dem Curriculum von Kern, Müller, Aurnhammer durchgeführt, interdisziplinäre Palliativ-Fallbesprechungen im Landkreis koordiniert und Betroffenen und Angehörigen Beistand und unentgeltliche Beratung angeboten.

Sie befinden sich auf:  Aktuelles