Aktuelles       Vortragsreihe       Newsletter       Spenden         Presse

Aktuelles / Ilse Kubaschewski Haus

Filmprojekt

Menschen mit Demenz und ihre Pflegepersonen, ob zuhause oder im Pflegeheim, werden durch Freude und Spaß bringende Übungen dazu motiviert, sich zu bewegen und damit ihren gesundheitlichen Zustand zu verbessern. Die wunderschönen Filmaufnahmen regen zum Mitmachen an.

EduKationDemenz

Im September 2022 bietet die Ilse Kubaschewski Stiftung für Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen die nach Frau Prof. Dr. Sabine Engel zertifizierte und wissenschaftlich überprüfte Schulung EduKationDemenz an, die zehn zweistündige Sitzungen umfasst.

Gesprächsgruppen für pflegende Angehörige

Angehörige von Menschen mit Demenz tut es gut, sich regelmäßig mit Gleichgesinnten zu treffen, aus ihrem Alltag zu berichten und aufkommende Fragen zu klären. Die Ilse Kubaschewski Stiftung bietet hierzu Raum und Zeit. Unter der Leitung einer Fachkraft haben Pflegepersonen die Möglichkeit sich auszutauschen und wertvolle Informationen für ihren Pflegealltag zu erhalten.

Vortragsreihe 2022

In der Vortragsreihe mit dem Schwerpunkt Demenz werden Themen angesprochen, die für Pflegepersonen von Menschen mit Demenz, Fachkräfte, Demenzhelferinnen und-helfer und weitere Interessierte von Bedeutung sein können. Die Themen entstanden u.a. aus den Gesprächen in unseren Angehörigengruppen bzw. aus individuellen Beratungsgesprächen.

Palliative Care Netzwerk

Im Palliative Care Netzwerk wird jährlich ein Palliative Care Basiskurs für Pflegende nach dem Curriculum von Kern, Müller, Aurnhammer durchgeführt, interdisziplinäre Palliativ-Fallbesprechungen im Landkreis koordiniert und Betroffenen und Angehörigen Beistand und unentgeltliche Beratung angeboten.

Sie befinden sich auf:  Aktuelles