Aktuelles       Newsletter       Spenden         Presse

Fürsorge im Alter

Angehörigengruppen Frauen und Männer

Gesprächsgruppen für pflegende Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen

Pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz fühlen sich oft in ihrer Rolle als Pflegende, Betreuende aber auch Partnerinnen und Partner sehr gefordert, manchmal hilflos, isoliert und unverstanden. In den Angehörigengruppen haben sie die Möglichkeit, in geschütztem Rahmen über ihre Erfahrungen, Sorgen und Nöte zu sprechen, hilfreiche Informationen zu erhalten und sich gegenseitig zu stärken. Unter Anleitung der Fachkraft Frau Beata Brandner werden die Themen kompetent und lösungsorientiert besprochen.

Sie finden monatlich im Rahmen eines kleinen Frühstücks jeweils von 10.00-11.30 Uhr statt.   

Es werden zwei Gruppen für pflegende Frauen und eine Gruppe für pflegende Männer angeboten. Die Gruppe der pflegenden Männer findet jeden letzten Montag des Monats statt, die der pflegenden Frauen jeden letzten Mittwoch und Freitag eines Monats. Wir bitten um Anmeldung bei Frau Beata Brandner.

Worte einer pflegenden Angehörigen von Frau S. aus der Angehörigengruppe:
„Mein Mann ist dement, Pflegestufe 4, und immer wieder werde ich von "mitfühlenden Seelen" gefragt, wie ich das schaffe, wo ich mir Hilfe hole ....und welches Glück, es gibt die Angehörigengruppe, eine wunderbare Einrichtung, hier darf ich "Ich sein", hier inmitten einer Gruppe von Menschen, die ähnliche Probleme umtreiben wie mich, darf ich mich äußern, meine Seele erleichtern, weinen, lachen und ich weiß, Verständnis erwartet mich, zuhören, gute Gedanken, reale Tipps, um den Alltag besser zu bewältigen, was für eine segensreiche Einrichtung! Ja, so ist diese sehr schwierige Situation einigermaßen zu stemmen, dafür bin ich sehr sehr dankbar! Und nicht zu vergessen, die wunderbare Fachkraft, welche mit viel Verständnis, Geduld und Einfühlungsvermögen ein Ohr für mich hat, mir Mut macht und mich auf diesem Weg begleitet.“.

Die Angehörigentreffen sind kostenfrei.

Beata Brandner
Angehörigenberatung
 


  Telefon: 08151-65054-30

E-Mail Kontakt

„Wer sich seines Erfolgs und Glücks in seinem Leben bewusst ist, weiß auch, dass andere nicht im gleichen Maß begünstigt sind und Hilfe benötigen.“

Ilse Kubaschewski, Gründerin der Ilse Kubaschewski Stiftung

Sie befinden sich auf:   Fürsorge im Alter » Angehörigengruppen