Aktuelles       Newsletter       Spenden         Presse

Betreuungsgruppe

Betreuungsgruppen

Betreuungsgruppe für Menschen mit einer Demenzerkrankung

Wir laden Menschen mit einer dementiellen Erkrankung herzlich ein zum Spielen und Lachen, zu Musik, Tanz und Gymnastik, zu kreativem Gestalten und zu gemeinsamen Unternehmungen und mehr. Im Mittelpunkt stehen die Teilnehmer*innen unserer Betreuungsgruppe mit ihren einzigartigen Lebensgeschichten und das Erleben von Gemeinschaft. Unsere Themen sind vielfältig. Sie sind flexibel auf die Interessen, Bedürfnisse und Tagesverfassung der Teilnehmenden abgestimmt. Ein wesentlicher Bestandteil unseres Gruppenerlebnisses ist das gemeinsame Kaffeetrinken. Das Angebot wird gestaltet von der Fachkraft Frau Manuela Roth und zwei bis drei geschulten Demenzhelfer*innen, sowie von der Kunstpädagogin Frau Andrea Silberhorn-Piller. Die Betreuungsgruppe dient der stundenweisen Entlastung der pflegenden Angehörigen.

Wir bitten um telefonische Anmeldung bei Frau Manuela Roth unter 08151 / 65054-50.

Das Angebot ist kostenlos.

Manuela Roth

Krankenschwester

Leitung Betreuungsgruppe

Trainerin für Palliative Care

Telefon: 08151-65054-50

E-Mail Kontakt

Betreuung der Wohngemeinschaften im Ilse Kubaschewski Haus

Unter fachlicher Anleitung durch Frau Brigitte Meyer betreuen Demenzhelferinnen die Bewohner/-innen der Wohngemeinschaften im Ilse Kubaschewski Haus zweimal pro Woche am Nachmittag. Die Teilnehmer/-innen werden motiviert und aktiviert, um mit Spaß, Freude und Bewegung Gemeinschaft zu erleben.

Brigitte Meyer

Dipl. Pflegepädagogin (FH)

Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Koordination ehrenamtl. Helfer

Telefon: 08151-65054-20

E-Mail Kontakt

„Wer sich seines Erfolgs und Glücks in seinem Leben bewusst ist, weiß auch, dass andere nicht im gleichen Maß begünstigt sind und Hilfe benötigen.“

Ilse Kubaschewski, Gründerin der Ilse Kubaschewski Stiftung

Sie befinden sich auf:   Fürsorge im Alter » Betreuungsgruppen