Palliativ Netzwerk

Das Leben in jedem Augenblick:

"Palliative Care dient der Verbesserung der Lebensqualität von Patienten und ihren Familien, die mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung konfrontiert sind.“ (WHO 2002)

Die meisten Menschen wünschen sich, ihre letzte Lebenszeit zu Hause verbringen zu können. Voraussetzung dafür ist eine gut organisierte Infrastruktur, die ärztliche und pflegerische Hilfe, sowie seelische und psychosoziale Hilfe umfasst. Nicht nur Betroffene, sondern auch Angehörige und Freunde benötigen Unterstützung bei der Begleitung.

Das Netzwerk Palliativ-Medizin und Hospizbetreuung im Landkreis Starnberg wurde von der Ilse Kubaschewski Stiftung initiiert und steht unter der Schirmherrschaft der früheren Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Im Netzwerk erhalten Betroffene und Angehörige Beistand und unentgeltliche Beratung.

Palliative Care für Pflegende / Basiskurs 2019:

Basiskurse - PDF Download

Interdisziplinäre Palliativ-Fallbesprechungen / Termine 2019:

Termine - PDF Download

Informations-Flyer: Begleitung und Beratung im letzten Lebensabschnitt - medizinisch, pflegerisch, spirituell und psychosozial

Flyer - PDF Download

Direkte und persönliche Beratung für Ihre individuellen Fragen

Im Ilse Kubaschewski Haus finden Sie fachkundige und einfühlsame Hilfe für alle Fragen zu Ihrer individuellen Situation oder der Ihres Angehörigen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Beate Augustyn
 oder Manuela Roth.

Beate Augustyn